1 | verstehen

1991

Vom Rechner zum Netzwerk. Als der Informatiker Mark Weiser seinen Aufsatz „The Computer for the 21st Century“ in der Zeitschrift „Scientific American“ veröffentlicht, sind es noch eckige Kisten, die auf den Schreibtischen stehen. Doch der Visionär Weiser prognostiziert: Die Kisten verschwinden. Bald werden alle Dinge, die uns umgeben, intelligent und über ein weltweites Informationsnetzwerk miteinander verbunden sein.

Mark Weiser
Amerikanischer Computerwissenschaftler
1952-1999

Das Internet der Dinge ist Realität. Intelligente Maschinen kommunizieren ohne Zutun des Menschen miteinander. Das verändert nicht nur das Auto, sondern die Mobilität insgesamt. Volkswagen stellt sich diesem Wandel und gestaltet ihn mit. Das vollständig vernetzte Fahrzeug der Zukunft ist nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer und umweltfreundlicher denn je. Der Maßstab, an dem der Erfolg neuer Technologien gemessen wird, ist und bleibt für uns der Mensch.

2020

Zu Beginn des nächsten Jahrzehnts werden mehr als 50 Milliarden Gegenstände über das Internet miteinander verbunden sein, schätzt das US-Netzwerkunternehmen Cisco. Das Auto – wenn es ein Modell aus dem Volkswagen Konzern ist – gehört mit Sicherheit dazu. Es tauscht laufend Daten mit der Verkehrsinfrastruktur und dem Smartphone des Fahrers aus.