Magazin – Momentum

verstehen

1991

Vom Rechner zum Netzwerk. Als der Informatiker Mark Weiser seinen Aufsatz „The Computer for the 21st Century“ in der Zeitschrift „Scientific American“ veröffentlicht, sind es noch eckige Kisten, die auf den Schreibtischen stehen. Doch der Visionär Weiser prognostiziert: Die Kisten verschwinden. Bald werden alle Dinge, die uns umgeben, intelligent und über ein weltweites Informationsnetzwerk miteinander verbunden sein.

Mark Weiser
Amerikanischer Computerwissenschaftler
1952-1999

handeln

1898

23 Jahre ist Ferdinand Porsche alt, als er sein erstes Automobil konstruiert – und damit zugleich eine revolutionäre Technik einführt. Der sogenannte „Lohner-Porsche“ ist eine Sensation auf der Pariser Weltausstellung. Denn den Antrieb des Fahrzeugs übernehmen zwei in die Vorderräder eingebaute Elektromotoren. Ein gutes Jahr später legt Porsche nach: Mit dem „Semper vivus“ (deutsch: immer lebendig) entsteht das erste Hybridfahrzeug.

Ferdinand Porsche
Automobilkonstrukteur und Unternehmer
1875-1951

erfahren

1873

Die Eröffnung des Suezkanals und der Bau der Eisenbahn in Nordamerika inspirieren Jules Verne zu seinem Roman „Reise um die Erde in 80 Tagen“. Die abenteuerliche Weltumrundung des englischen Exzentrikers Phileas Fogg gehört zu den Klassikern der Weltliteratur und lässt den Traum von globaler Mobilität wahr werden. Die Geschichte beruht auf einer Weltreise, die der Amerikaner George Francis Train im Jahr 1870 tatsächlich unternahm.

Jules-Gabriel Verne
Schriftsteller und Visionär
1828-1905

Vertrauen entscheidet

Seit Ende September 2015 ist Matthias Müller (62) Vorstandsvorsitzender der Volkswagen AG. Ein Gespräch über Vertrauen, sein Führungsverständnis und die Zukunft des Konzerns.

Zum Interview