Marken und Geschäftsfelder

Die Konzernmarken bewegten sich 2015 in einem unverändert herausfordernden Marktumfeld und intensiven Wettbewerb. Sondereinflüsse, insbesondere aus der Abgasthematik, belasteten das Operative Ergebnis erheblich.

DIE KONZERNSTRUKTUR

Der Volkswagen Konzern gliedert sich in die zwei Konzernbereiche Automobile und Finanzdienstleistungen. Dabei setzt sich der Konzernbereich Automobile aus den beiden Bereichen Pkw und Nutzfahrzeuge/Power Engineering zusammen. Im Bereich Pkw zeigen wir das Segment Pkw und die Überleitungsrechnung. Der Bereich Nutzfahrzeuge/Power Engineering besteht aus den beiden Segmenten Nutzfahrzeuge und Power Engineering. Die Aktivitäten des Konzernbereichs Automobile umfassen entsprechend die Entwicklung von Fahrzeugen und Motoren, die Produktion und den Vertrieb von Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen und Motorrädern sowie das Geschäft mit Originalteilen, Großdieselmotoren, Turbomaschinen, Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. Die Marke Ducati ist der Marke Audi zugeordnet und wird somit im Berichtssegment Pkw ausgewiesen. Im Konzernbereich Finanzdienstleistungen, der dem Segment Finanzdienstleistungen entspricht, sind die Händler- und Kundenfinanzierung, das Leasing, das Bank- und Versicherungsgeschäft, das Flottenmanagement sowie die Mobilitätsangebote gebündelt.

VOLKSWAGEN KONZERN

Scania

MAN

Sonstiges

In diesem Kapitel erläutern wir die wesentlichen Mengen- und Finanzzahlen der Konzernmarken sowie von Volkswagen Finanzdienstleistungen. Aufgrund der für den Volkswagen Konzern hohen Bedeutung der Geschäftsentwicklung in China und des weiteren Wachstums des weltweit größten Einzelmarktes berichten wir in diesem Kapitel darüber hinaus über den Geschäftsverlauf und das Ergebnis unseres Engagements in China.

Die Produktionszahlen und Auslieferungen an Kunden stellen wir getrennt nach Marken und deren Modellen, also nach Produktlinien, dar. Die Absatzzahlen enthalten die von den jeweiligen Markengesellschaften verkauften Fahrzeuge einschließlich der Modelle anderer Konzernmarken. Aus der Geschäftsentwicklung in China ergeben sich zum Teil deutliche Unterschiede zwischen den Auslieferungszahlen und dem Absatz.

Darüber hinaus erläutern wir den Absatz und die Umsatzerlöse auf den Märkten in Europa/Übrige Märkte, Nordamerika, Südamerika und in Asien-Pazifik.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MÄRKTEN

Die Unregelmäßigkeiten bei der verwendeten Software für bestimmte Dieselmotoren des Volkswagen Konzerns sowie die zunächst nicht auszuschließenden Unregelmäßigkeiten bei CO2-Angaben haben ab September des vergangenen Jahres den Volkswagen Konzern geprägt. Insbesondere Belastungen für technische Maßnahmen, Rückkäufe und Rechtsrisiken im Zusammenhang mit der Dieselthematik führten zu Sondereinflüssen in Höhe von insgesamt −16,9 Mrd. €. Das Operative Ergebnis vor Sondereinflüssen erreichte mit 12,8 Mrd. € das Niveau des Vorjahres.

Der Volkswagen Konzern bewegte sich im Geschäftsjahr 2015 in einem unverändert herausfordernden Marktumfeld und intensiven Wettbewerb. Mit 10,0 (10,2) Mio. Fahrzeugen lag der Absatz erneut über der 10-Millionen-Marke. Die Umsatzerlöse stiegen um 5,4 % auf 213,3 Mrd. €.

In der Region Europa/Übrige Märkte nahm der Absatz von Konzernmodellen im Berichtsjahr um 2,1 % auf 4,5 Mio. Fahrzeuge zu. Die Umsatzerlöse übertrafen mit 132,5 Mrd. € den Vorjahreswert volumen-, mix- und wechselkursbedingt um 7,9 %.

In Nordamerika setzte der Konzern 0,9 Mio. Einheiten ab; das waren 7,0 % mehr als ein Jahr zuvor. Die Umsatzerlöse nahmen um 28,1 % auf 35,4 Mrd. € zu; der Anstieg resultierte neben dem höheren Volumen aus einem stärkeren US-Dollar und positiven Mixeffekten.

Bei einer weiter negativen Entwicklung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen in der Region Südamerika war die Nachfrage nach Fahrzeugen im Berichtsjahr erneut rückläufig. Der Volkswagen Konzern setzte dort 0,5 Mio. Fahrzeuge ab (−32,0 %). Die Umsatzerlöse gingen infolge der gesunkenen Verkaufszahlen und negativer Währungseffekte um 26,8 % auf 10,1 Mrd. € zurück.

Auf den Märkten der Region Asien-Pazifik lag die Nachfrage nach Konzernmodellen im Geschäftsjahr 2015 leicht unter dem Vorjahresniveau. Einschließlich der chinesischen Gemeinschaftsunternehmen setzten wir dort 4,0 (4,1) Mio. Fahrzeuge ab. Die Umsatzerlöse verringerten sich volumenbedingt um 7,6 % auf 35,2 Mrd. €. Unsere chinesischen Joint Ventures werden At Equity konsolidiert, daher ist ihr Umsatz in diesen Zahlen nicht enthalten.

WESENTLICHE ZAHLEN NACH MARKEN UND GESCHÄFTSFELDERN1

ABSATZ

UMSATZERLÖSE

UMSATZERLÖSE MIT DRITTEN

OPERATIVES ERGEBNIS

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

Die Zahlen sind jeweils für sich gerundet; das kann bei der Addition zu geringfügigen Abweichungen führen.

2

Inklusive Finanzdienstleistungen.

3

Die Umsatzerlöse und Operativen Ergebnisse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns nicht enthalten. Diese chinesischen Gesellschaften werden At Equity konsolidiert und erzielten ein anteiliges Operatives Ergebnis von 5.214 (5.182) Mio. €.

4

Im Wesentlichen ergebniswirksame konzerninterne Posten, insbesondere aus der Eliminierung von Zwischengewinnen sowie inklusive Abschreibungen auf identifizierte Vermögensgegenstände im Rahmen der Kaufpreisallokationen von Scania, Porsche Holding Salzburg, MAN und Porsche.

5

Inklusive Zuordnung der Konsolidierung zwischen den Konzernbereichen Automobile und Finanzdienstleistungen.

Volkswagen Pkw

Tsd. Fahrzeuge/Mio. €

1

2

Die Umsatzerlöse der Joint-Venture-Gesellschaften in China sind in den Werten des Konzerns und des Marktes Asien-Pazifik nicht enthalten.

Europa/Übrige Märkte

Nordamerika