App-eritiv

Das Parkticket mit einem Klick über das Mobiltelefon bezahlen. Die nächste freie Elektrotankstelle finden. Oder das Traumauto im virtuellen Raum testen. Drei innovative Apps von Volkswagen, die das Leben von Autofahrern und -käufern leichter machen.

Text: Laurin Paschek  ___
Fotografie: Matthias Haslauer, Alena Toscano

Park App

Kategorie: Digitale Mobilitätsdienstleistungen
Entwicklung: Volkswagen
Funktionen: Parkticket per App lösen und bezahlen

„Parken, klicken, fertig!“

___ Malena Bendig, Testnutzerin

„Als Testnutzerin in Berlin habe ich die Park App von Volkswagen ausprobiert. Noch befindet sich die App in der Testphase. Aber in Zukunft soll man sein Parkticket lösen können, ohne den Parkscheinautomaten bedienen zu müssen. Das ist sehr bequem, denn oft hat man ja gerade nicht das passende Kleingeld zur Hand. Das Bezahlen per App funktioniert ganz nebenbei. Meine Parkzeit wird minutengenau und bargeldlos abgerechnet. Wenn ich dann doch mal etwas länger als geplant parke, riskiere ich keinen Strafzettel. Und falls ich schneller zurück bin, zahle ich nur die Zeit, die ich auch tatsächlich geparkt habe. Eine Plakette an der Windschutzscheibe zeigt den Kontrolleuren an, dass ich via App bezahle. In Zukunft sollen noch weitere nützliche Dienstleistungen via App angeboten werden.“

Charge&Fuel App

Kategorie: Elektromobilität, Dienstleistungen
Entwicklung: Volkswagen Financial Services
Funktionen: Freie Ladepunkte finden, laden und bezahlen

„Ladepunkte finden statt suchen“

___ Caroline Hattesohl, Projektleiterin

„Für die Fahrer von Elektroautos ist es nicht immer einfach, den nächsten freien Ladepunkt zu finden. Und wenn sie dort angekommen sind, stellen Anmeldung und Abrechnung häufig die nächste Hürde dar. Deswegen haben wir die Charge&Fuel App für Elektro- oder Plug-in-Hybridfahrzeuge der Marken Volkswagen Pkw und Audi entwickelt. Mit der App können Nutzer bereits mehr als 3.000 Ladepunkte in ganz Deutschland finden. Diese liegen oft an unscheinbaren Standorten, deswegen haben wir für alle eine detaillierte Beschreibung mit Fotos sowie einer exakten Navigation zum jeweiligen Standort erstellt. Über die Charge&Fuel App in Verbindung mit der Charge&Fuel Card kann man sich ganz einfach anmelden und den Ladevorgang starten, denn alle in der App enthaltenen Ladepunkte sind kompatibel mit unserem System. Das Laden ist zunächst kostenlos. Ab Mitte 2016 werden wir dann einen sehr günstigen Stromtarif anbieten. Abgerechnet werden sämtliche Tank- und Ladeumsätze in einer monatlichen Rechnung.“

SeeMore App

Kategorie: Neuwagenkauf
Entwicklung: Volkswagen
Funktionen: Neufahrzeuge als interaktive 3-D-Modelle bauen

„Mein Wunschauto als 3-D-Modell“

___ Andrés Hernández, Neuwagen-Kunde

„Die seeMore App macht Spaß, weil man sich mit ihr einen Neuwagen virtuell direkt vor die Haustür stellen kann. Ich habe das mit meinem neuen Touran1 so gemacht. Erst sucht man sich auf dem Tablet sein Wunschfahrzeug als 3-D-Modell aus. Dann greift die App auf die Kamera zu und baut das Modell in die Umgebung ein, in der man sich gerade bewegt. Ich habe einen Screenshot vom neuen Touran neben meinem Haus gemacht und direkt an meine Freunde gesendet. Die App kann aber noch mehr: Zum Beispiel können die Türen und die Heckklappe des 3-D-Modells geöffnet werden, und man kann sich ins Fahrzeug hineinzoomen. Man hat dann das Gefühl, wirklich im Auto zu sitzen und kann sich die Details im Innenraum anschauen. Die App reagiert dabei auf die Bewegungen des Tablets und zeigt alles in einer Rundumsicht.“

1 Volkswagen Touran Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert von 6,2 bis 4,2; CO2-Emissionen in g/km kombiniert von 142 bis 109; Effizienzklassen A bis B.

Volkswagen Golf Kraftstoffverbrauch in l/100 km kombiniert von 12,4 bis 1,5; Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert von 12,7 bis 11,4; Erdgasverbrauch in m3/100 km kombiniert von 5,3 bis 3,4; CO2-Emissionen in g/km kombiniert von 165 bis 0; Effizienzklassen A+ bis E.

Volkswagen e-Golf Stromverbrauch in kWh/100 km kombiniert 12,7; CO2-Emissionen in g/km kombiniert 0; Effizienzklasse A+.